Tarot - Robert von Heeren

Expert for the Rider-Waite-Deck and the psychologically oriented handling of it

Robert von Heeren with Rider-Waite-TarotcardsThe historical beginnings of the tarot card game date back to about the 14th century. Around the exact origins and backgrounds some legends entwine. There is little really certain knowledge about it. But the story behind it is better known and can be read in the Tarot article of Wikipedia. The representations of the trump cards, the so-called great arcana (from "secret") have often differed depending on the origin and originator and changed over time. The "real" original tarot does not exist. The only thing that is clear is that it has enjoyed great popularity for centuries as an instrument for divination, not only among gypsies (a cliché) but also in broad social circles.

The tarot is considered the forerunner of today's playing cards. The total of 78 cards are divided into three groups: the 22 major arcana (main trumps), 40 minor arcana (secondary trumps) and 16 court (or face) cards (royal cards), which immediately follow the minor arcana. Of these, for example, the Fool has become the Joker and the Cups have become the Heart cards. The king has remained, the queen has become the dame (or lady), the page (or bellhop) has become the jack. The knight was been dropped.

The Tarot has received a significant renewal and deepening by the American author, scholar, esotericist, secret teacher, Kabbalist, lodge brother and Tarot researcher Arthur Edward Waite. His "Rider-Waite Tarot", published in 1910 and designed by Anglo-American painter Pamela Colman-Smith, brought many new contents into play. For example, he gave the number cards scenic situation descriptions that were relatively new until then. Waite thus made it clear that the Tarot is more than a simple card game: it is a philosophical-mystical treatise on human development stations, paths and stations of our evolution. The predominant use of the Tarot as a divination instrument in card reading was more a secondary matter for Waite. With this design he explicitly wanted to create a corrected Tarot, because he saw fragments of an old secret doctrine in the Tarot cards and wanted to restore them with his Tarot deck.

In esotericism, the Tarot is also considered a book of life and a symbol of the "hero's journey". To this day, the Rider Tarot is the most widespread and popular tarot deck in the world. Although there are now hundreds of alternative tarot decks, some of which focus more on either artistic or content transformation. But in Arthur Edward Waite's and Pamela Colman-Smith's tarot lies the (art nouveau) charm of simplicity and superficially visual accessibility. And hardly any other Tarot deck addresses our psyche so intensively and profoundly. This is why, in my opinion, the Rider Tarot is especially suited for psychological reflection on our lives, e.g. in divination or simply in visual meditation. It addresses archetypal contents in a unique way.

My occupation with the Tarot began in the early 80s: I learned about the deeper symbolism of the Rider-Waite-Tarot through the three-volume "School of the Tarot" by Hans-Dieter-Leuenberger (also by him personally in seminars). Since then I have of course dealt with many interpretations and interpretations of various Tarot specialists. However, my own research to this day has focused primarily on the relationship of the Rider Tarot to Jewish Kabbalistic mysticism and astrology. Waite, for example, in his The Pictorial Key: To the Original Rider Waite Tarot, has given clear indications that he has intensively studied the relationship of Tarot and Kabbalah (he wrote a book about it, by the way), - and to a subordinate extent, astrology. In his tarot cards astrological and kabbalistic symbols appear again and again: e.g. the tree of life in II. The High Priestess, X. the Pentacle/Coins or Venus in III. Ruler. I am convinced that Waite's concept and "blueprint" for the entire Rider Tarot is largely based on Kabbalah. This is the only way to explain certain and partly puzzling interventions of Waite in the Tarot: for example, he interchanged Justice (VIII) with Power (XI) for Kabbalistic reasons. Also the scenes of the 40 number cards are closely connected with the ten cabbalistic spheres or sephira: one tree of life per element.

Waite has revealed little about his tarot concept. He gives in his above mentioned book only in some places (partly intentionally cryptic) references to cabbalistic references. His reticence, however, has not only to do with the then customary vows of silence of the Hermetic Order. He was - like many esotericists, by the way - of the opinion that one cannot simply superficially read up on the deeper backgrounds of the Tarot, but must work it out oneself in intensive study - in order to tread the path of the adept.

The encounter with Hans-Dieter Leuenberger more than three decades ago has brought me on this path. To this day, I am fascinated by the rich and elaborate symbolism and imagery of the Rider-Waite Tarot. I am especially interested in Waite's philosophical-mystical-esoteric content and background.

Tarot lessons for beginners and advanced:

You would like to understand the symbolic language of the Rider-Waite-Tarot or deepen your corresponding knowledge? I offer you well-founded, descriptive and individual lessons (individually or in small groups). Depending on how much time you can invest per month, you will have learned the basics of Rider-Waite-Tarot and modern psychologically oriented divination (card reading) in about a year. No previous knowledge is necessary. The curriculum includes, for example:

For beginners:

Special courses:

Special requests possible after consultation. Schedule flexible, but please be as regular as possible. Face-to-face and/or online classes. For questions and for an individual offer please contact us by phone or e-mail: see imprint and contact. Currently there are still places available! But I have only limited capacities.

My sites

Tarot - Robert von Heeren

Experte für das Rider-Waite-Deck und den psychologisch orientierten Umgang damit

Robert von Heeren mit Rider-Waite-Tarotkarten Die historischen Anfänge des Tarot-Kartenspiels reichen ungefähr in das 14. Jahrhundert zurück. Um die genauen Ursprünge und Hintergründe ranken sich einige Legenden. Wirklich gesichertes Wissen gibt es darüber nur wenig. Die Geschichte danach ist aber besser bekannt und kann im Tarot-Artikel der Wikipedia nachgelesen werden. Die Darstellungen gerade der Trumpfkarten, den so genannten großen Arkana (von „Geheimnis“) haben sich je nach Herkunft und Urheber oft unterschieden und im Laufe der Zeit gewandelt. Das „echte“ Original-Tarot gibt es nicht. Klar ist nur, dass es sich als Instrument für die Wahrsagerei nicht nur bei den Zigeunern (ein Klischee) sondern auch in breiten gesellschaftlichen Kreisen seit Jahrhunderten großer Beliebtheit erfreut.
 
Das Tarot gilt als Vorläufer der heutigen Spielkarten. Die insgesamt 78 Karten gliedern sich in drei Gruppen: den 22 großen Arkana (Haupttrümpfe), 40 kleinen Arkana (Nebentrümpfe) und 16 Hofkarten, die unmittelbar an die kleinen Arkana anschließen. Davon ist z.B. der Narr zum Joker und die Kelche sind zu den Herzkarten geworden. Der König ist geblieben, die Königin wurde zur Dame, der Page zum Buben...
 
Eine wesentliche Erneuerung und Vertiefung hat das Tarot durch den amerikanischen Autor, Gelehrten, Esoteriker, Geheimlehrenexperten, Kabbalisten, Logenbruder und Tarot-Forscher Arthur Edward Waite erhalten. Sein 1910 veröffentlichter „Rider-Waite-Tarot“, gestaltet von der angloamerikanischen Malerin Pamela Colman-Smith, brachte viele neue Inhalte mit ins Spiel. Er gab z.B. den Zahlenkarten szenische Situationsbeschreibungen, die bis dato relativ neu waren. Waite hat damit deutlich gemacht, dass das Tarot mehr als nur ein simples Kartenspiel ist: es ist eine philosophisch-mystische Abhandlung über menschliche Entwicklungsstationen, Pfade und Stationen unserer Evolution. Die auch damals überwiegende Anwendung des Tarot als Wahrsageinstrument beim Kartenlegen war für Waite dabei mehr Nebensache. Mit diesem Entwurf wollte er explizit einen berichtigten Tarot erschaffen, da er in den Tarotkarten Fragmente einer alten Geheimlehre sah und sie mit seinem Tarotdeck wiederherstellen wollte.
 
In der Esoterik gilt das Tarot auch als Buch des Lebens und Sinnbild der „Reise des Helden“. Bis heute ist das Rider-Tarot das weitverbreitetste und beliebteste Tarot-Deck weltweit. Es gibt mittlerweile zwar hunderte alternativer Tarot-Decks, bei denen teilweise entweder mehr die künstlerische oder die inhaltliche Umgestaltung im Vordergrund steht. Im Tarot Arthur Edward Waites und Pamela Colman-Smiths liegt aber der (Jugendstil-)Charme der Einfachheit und oberflächlich betrachtet visuellen Zugänglichkeit. Und kaum ein anderes Tarot-Deck spricht unsere Psyche so intensiv und tiefgründig an. Deshalb eignet sich m.E. das Rider-Tarot besonders für die psychologische Reflektion unseres Lebens, z.B. bei der Divination oder einfach bei der Bildmeditation. Es spricht auf einmalige Weise archetypische Inhalte an.
 
Meine Beschäftigung mit dem Tarot begann Anfang der 80er: ich lernte über die dreibändige „Schule des Tarot“ von Hans-Dieter-Leuenberger (auch von ihm persönlich in Seminaren) die tiefere Symbolik des Rider-Waite-Tarot kennen. Seitdem habe ich mich natürlich mit vielen Ausdeutungen und Interpretationen verschiedenster Tarot-Spezialisten beschäftigt. Meine eigenen Recherchen konzentrieren sich bis heute aber vor allem auf die Beziehung des Rider-Tarot zur jüdisch-kabbalistischen Mystik und zur Astrologie. Waite hat z.B. in seinem Der Bilderschlüssel: Zum Original Rider Waite Tarot klare Hinweise darauf gegeben, dass er sich intensiv mit der Beziehung von Tarot und Kabbala (er schrieb übrigens ein Buch darüber) auseinandergesetzt hat, - und in untergeordnetem Maße auch mit der Astrologie. In seinen Tarotkarten tauchen immer wieder astrologische und kabbalistische Symbole auf: z.B. der Baum des Lebens in II. Die Hohepriesterin, X. der Pentakel/Münzen oder die Venus in III. Herrscherin. Ich bin davon überzeugt, dass Waites Konzept und „Bauplan“ für den gesamten Rider-Tarot größtenteils auf der Kabbala gründet. Nur so lassen sich bestimmte und zum Teil rätselhafte Eingriffe Waites in das Tarot erklären: er vertauschte z.B. die Gerechtigkeit (VIII.) mit der Kraft (XI.) aus kabbalistischen Gründen. Auch die Szenen der 40 Zahlenkarten sind eng mit den zehn kabbalistischen Sphären bzw. Sephira verbunden: je ein Lebensbaum pro Element.
 
Waite hat nur wenig über sein Tarot-Konzept preisgegeben. Er gibt in seinem oben erwähnten Buch nur an einigen Stellen (teilweise absichtlich kryptische) Hinweise zu kabbalistischen Bezügen. Seine Zurückhaltung hat aber nicht nur mit den damals üblichen Schweigegelübden des hermetischen Ordens zu tun. Er war - wie übrigens viele Esoteriker auch - der Meinung, dass man die tieferen Hintergründe des Tarot nicht einfach oberflächlich Nachlesen kann, sondern sich selbst in intensivem Studium erarbeiten muss - um den Weg des Adepten zu beschreiten.
 
Die Begegnung mit Hans-Dieter Leuenberger vor über drei Jahrzehnten hat mich auf diesen Weg gebracht. Bis heute fasziniert mich die reichhaltige und durchdachte Symbolik und Bildersprache des Rider-Waite-Tarot. Mich interessieren dabei besonders die philosophisch-mystisch-esoterischen Inhalte und Hintergründe Waites.
 

Tarot-Unterricht für Einsteiger und Fortgeschrittene:

Sie möchten die Symbolsprache des Rider-Waite-Tarot verstehen oder Ihre entsprechenden Kenntnisse vertiefen? Ich biete Ihnen einen fundierten, anschaulichen und individuellen Unterricht (einzeln oder in Kleingruppen). Je nach dem, wie viel Zeit Sie pro Monat investieren können, haben Sie die Grundlagen des Rider-Waite-Tarot und der modernen psychologisch orientierten Divination (Kartenlegung) in circa einem Jahr erlernt. Dabei sind keine Vorkenntnisse nötig. Zum Lehrplan gehört zum Beispiel:

Für Einsteiger:

Sonderkurse:

Sonderwünsche nach Absprache möglich. Zeiteinteilung flexibel, aber bitte möglichst regelmässig. Präsenz- und/oder Online-Unterricht. Bei Fragen und für ein individuelles Angebot nehmen Sie bitte telefonisch oder per E-Mail Kontakt auf: siehe Impressum und Kontakt. Derzeit sind noch Plätze frei! Habe aber nur begrenzt Kapazitäten.

Eigene Sites